Hochformat • Fr 19.03.2010
• 19:00 h Vernissage
• mit der Performance «Aufstand» von Andrea Saemann
• und der Premiere der Sendung «Video für einen Gast:
• René Pulfer» und dem Einstand der Videobar
• Entrée mit: Iris Baumann, Silvia Bergmann, Monika Dillier,
• Birgit Durbahn, Lena Eriksson, Muda Mathis, Manuel Scheiwiller,
• Bruno Steiner, Sus Zwick, Videoklub
Andrea Saemann: Aufstand
Aufstand ist ein prekäres Zusammenspiel von Muskel- und Willenskraft. Aufstand feiert die Horizontale und ihre Möglichkeit als Vertikale durchzugehen. Aufstand ist alltäglich.
Andrea Saemann arbeitet als Performerin, Kuratorin und Lehrende und lebt in Basel. www.performancesaga.ch
Video für einen Gast: René Pulfer
René Pulfer ist Künstler, Organisator und Lehrender, gründete in den 1980er Jahren die Videofachklasse an der Schule für Gestaltung Basel u.a. mit Enrique Fontanilles und Reinhard Manz und ist am Institut Kunst Professor für neue Medien. Mit ihm wurde im Sommer 2009 eine Sendung Video für einen Gast aufgenommen.
Analog zur Radio-Sendung «Musik für einen Gast» nutzen wir das schöne Format und stellen es auf in den Dienst des Videos. «Musik für einen Gast» (DRS 2) oder eben «Videos für einen Gast» (Hochformat) ermöglicht zwei Dinge: Einerseits gibt es, über persönliche Präferenzen der Gäste, Zugang zu spezifischen Videoarbeiten. Es gibt also einen subjektiven Zugang zur bestehenden Videogeschichte, zu kleinen, singulären Erscheinungen, längst vergessenen Künstlerinnen oder jungen Künstlern.
Zweitens gibt das Hochformat «Videos für einen Gast» in einer einstündigen Sendung einem breiten Publikum die Möglichkeit, einen spannenden Gast in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.
Präsentation im Entrée und Videobar
Das Entrée ist bespielt mit Arbeiten von: Iris Baumann, Silvia Bergmann, Monika Dillier, Birgit Durbahn, Lena Eriksson, Muda Mathis, Manuel Scheiwiller, Bruno Steiner, Sus Zwick und Videoklub.
Die Videobar bietet die Möglichkeit, Lieblingsfilme von Filmschaffenden kennen zu lernen. Direkt an der Bar oder auf Sichtungsstationen ab DVD.
Auf Anfrage von Hochformat haben Ihre fünf liebsten Dokumentarfilme benannt: Filmauswahl von Vadim Jendreyko, Filmautor und Produzent, Basel, Ralph Wieser, Produzent, Wien, Anahita Nazemi, Berlin und Rachel Adoul, Redakteurin Arte France, Paris.