01.05.10 • 16:00 – 18:00 h
Host Club: Gespräche über Arbeit
1. Mai Veranstaltung von Copa & Sordes und Marcel Schwald
Der Host Club ist eine öffentliche Veranstaltung, bei der das Gespräch zentral steht. Es gibt immer ein bestimmtes Thema oder eine spezielle Situation in der diese Gespräche stattfinden. Ziel ist es einerseits, ein gutes Gespräch zu realisieren zwischen Leuten, die einander vorher nicht unbedingt kannten. Andererseits ist auch wichtig, dass die Gesprächsteilnehmer alle etwas vom Gespräch haben und möglichst Sachen erfahren, die sie vorher nicht wussten.
Für den 1. Mai wollen Marcel Schwald und Copa & Sordes in Basel, im Zufahrtshof einer alten Brauerei, eine Freilicht-Gesprächsrunde machen mit den Menschen, die in den Filmen von Copa & Sordes zu sehen sind. Ziel dieser 1. Mai Veranstaltung ist es, sich über Arbeit allgemein auszutauschen.
Gehen wir gern unserem Beruf nach?
Was gibt uns unser Beruf?
Ermöglicht uns der Beruf, mit der Natur, mit dem Körper in Kontakt zu sein?
Oder hält uns die Arbeit von der Natur und körperlicher Betätigung ab?
Gibt es unseren Beruf schon lange? Wie hat er sich verändert?
Arbeite ich im gleichen Beruf wie meine Vorfahren?
Wird mein Beruf adequat entlöhnt und gesellschaftlich wertgeschätzt?
Es wird eine Gesprächsleitung geben, die den Gästen und dem Publikum Fragen stellt. Die Gäste – in diesem Fall die Mitwirkenden aus den Filmen von Copa & Sordes – bekommen ein paar einleitende Fragen gestellt über ihren Berufsalltag, Tagesablauf etc.
Auf den Tischen werden Kleinigkeiten zum Essen und zum Trinken stehen. Neben den Tischen werden auf Fernsehern die Filme von Copa & Sordes zu sehen sein. Die Veranstaltung wird bei schönem Wetter im offenen Zufahrtshof der Brauerei Warteck stattfinden, nahe beim Rheinufer.