Do 01.07.10 • 20:00 h
Carte Blanche
Mit Monica Klingler, Gisela Hochuli, Barbara Sturm, Boedi S. Otong, Boris Nieslony und Gästen aus Spanien: Fausto Grossi, Bilbao und Carlos Llavata, Madrid
Ein Labor einrichten, das ist zu gross gesagt, Experimente vorstellen: unbedingt. Einen Ort der offenen Begegnungen schaffen. Zeigen und Vermögen: Stimme, Bewegung, Geste, Bild; herstellen, aufstellen, vor allem aber wohl vorstellen von Prozessen bevor es Tanz, Theater oder Performance genannt werden soll.
Es ist die «Carte Blanche», es ist ein nicht genauer gezeitigter performativer Jour Fix, schwebend, lose organisiert in den kommenden Monaten, doch wiederkehrend und spannungsgeladen.
Gisela Hochuli betritt den Raum. Sie bewegt sich, geht, bleibt stehen, beginnt mit den schwarzen Tüchern zu performen.
Boris Nieslony kommt dazu. Er geht, schreitet den Raum ab, und lässt in regelmässigen Abständen einen kleinen Gummiball springen. Er geht an Gisela Hochuli vorbei, streift sie, geht weiter, bleibt nicht stehen, geht konstant weiter.
Barbara Sturm gehe in die offene Situation, geht die Längsseite des Raums ab, von A nach B und von B zurück nach A, usw. Sie rennt, rennt gegen die Wand, springt hoch und lässt mich runterfallen.
Die Situation bleibt offen und Monica Klingler und Boedi S. Otong kommt dazu, den gegebenen Raum, Ort und Zeit zu teilen.
Wir spielen nichts, wir suchen nichts, wir sind. In diesen konzentrierten Momenten, das Bewusstsein offen und wach bewegen wir uns. Wir lassen fallen, was erwartet wird und schenken den Anblick von Menschen, die sich bewegen und die bewegen.
Handelnde, unverhüllt, ungeschmückt, pures Sein und Werden. Es ergibt sich Begegnung, Berührung, Verletzung. Wir arbeiten, Momente zu halten und auch weiter zu gehen; das Fortfahren nie aus dem Bewusstsein zu streichen. Wir lieben, wir haben Spaß und Freude, wir schmerzen und haben Schmerzen. In einem Moment ist alles verloren und im Zusammen, wird der freie Fall zum Zustand und nicht zum Gewesenen. Die Liebe zur Kunst der Handlung, die Früchte trägt.